News

ERZIE...UNGSLÜ...KE? Ko#mun!k@tionsprobl#m? Wir helfen gern!

Im Umgang mit dem Hund zählt für viele vor allem eins: Spaß haben. Nicht verwunderlich, schließlich leben wir in einer Fun-Gesellschaft. Alles muss heutzutage Spaß machen. Die Komfortzone mal verlassen? Zu unbequem.

Das (Berufs)leben ist schon anstrengend genug, die (Frei)zeit mit dem Hund soll ausschließlich Vergnügen bereiten. Das gilt natürlich auch im Hinblick auf die Erziehung. Damit diese nicht zur lästigen Pflicht wird, soll auch hier der Spaß im Vordergrund stehen. Wenn man sich dann noch auf diverse wissenschaftliche Erkenntnisse berufen kann, wonach für den Hund angeblich nur ein stressfreies und freudiges Lernen wirklich sinnvoll sein soll, ist doch alles prima. Oder etwa nicht?

An einer Beziehung muss man arbeiten – vor allem an sich selbst! Dem Hund Tricks beizubringen oder ihn (z.B. mit Hilfe von Leckerlis oder Clicker) zu konditionieren, kann Freude bereiten, hat jedoch nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit Dressur und diese ist im Alltag wenig hilfreich. Bei der Erziehung geht es um das (Durch)setzen von Regeln und Grenzen, Kommunikation, gegenseitigen Respekt und Vertrauen. Da dies jedoch wesentlich mehr Mühe erfordert, scheuen sich viele Halter davor. Denn möchte man wirklich an der Beziehung zu seinem Hund arbeiten, muss man nicht nur konsequent und diszipliniert, sondern auch bereit sein, liebgewonnene Verhaltensmuster abzulegen. Dass man dabei auf Widerstand stößt und auch Konflikte riskiert, liegt in der Natur der Sache, ebenso dass dies nicht immer (nur) Spaß macht. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Ein Hund muss lernen, auch mal Frust aushalten zu können. Der Aufwand lohnt sich: Schon auf dem Weg zum Ziel – einem glücklichen und ausgeglichenen Hund sowie einem harmonischen Miteinander – wird man mit vielen schönen Erfolgserlebnissen belohnt.

ERZIE...UNGSLÜ...KE? Ko#mun!k@ationsprobl#m? Sie möchten nicht länger nur ein Futterspender für Ihren Hund sein? Sie wollen wirklich etwas verändern und nicht weiter nur Symptombekämpfung betreiben, sondern an die Ursache der Probleme gehen? Dann rufen Sie uns ans! Wir helfen gern.

Paula6

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.